Bewegung ist Leben – für ein gesundes Leben

Bewegung wird auch Dir gut tun. Sie ist Vorausetzung für ein gesundes Leben. Körperliche Aktivität hält dich fit und senkt das Risiko von Erkrankungen…

Der Pfarrer Sebastian Kneipp wandte sich gegen Hektik und Stress, da beides auf Kosten der Gesundheit geht. Er empfahl dagegen auch maßvolle Bewegung. Das ideale Wechselspiel zwischen Spannung und Entspannung verspricht ein vollkommen neues Körpergefühl. In Kombination mit einer gesunden Ernährung wird der Körper auch von innen fit.

Wer sich körperlich betätigt, bringt etwas in Bewegung. Die Hauptsache bei einer Sportart wie bei jeder anderen Form der Bewegung ist, dass sie Dir Spaß macht. Denn nur so kann der innere Schweinehund immer wieder überlistet werden. Lerne ein ganz neues Körpergefühl kennen, Hektik und Stress besser zu managen und sich wieder rundum wohl zu fühlen in deiner Haut.

Es gibt Dinge, die man (fast) täglich gleich macht: morgens aufstehen, ins Badezimmer gehen, anziehen, Kaffee trinken usw. abends kommt man dann müde nach Hause, will noch schnell was essen und dann ab auf die Couch. Die ganz normale Alltagsroutine des Gewohnheitstiers „Mensch“. Wenn man zu wenig Abwechslung ins Leben lässt, kann es sein, dass man unzufrieden wird. Dem kannst Du vorbeugen: Tu jeden Tag etwas, das Du noch nie getan hast. Klar, das kann auch anstrengend sein, doch es lohnt sich auf alle Fälle. Fahre mal zum Beispiel einen anderen Weg  oder gehe an einen Ort, wo Du noch nie warst. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die einen großen Effekt haben. Probier es mal aus! Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum…

Hör nie auf, sportlich aktiv zu sein! Selbst wenn du krank bist und unter deinen Schmerzen leidest, musst du dich bewegen. Dein Körper braucht Zeit, um Kraft und Energie aufzubauen. Hör auf die Signale deines Körpers. Er wird dir sagen, wann es Zeit ist, Pause zu machen. Er wird dir aber auch zeigen, wann es Zeit ist, dein sportliches Pensum zu erhöhen. Sehr bald wird dir deine regelmäßige Bewegung so wichtig sein wie dein täglicher Griff zur Zahnbürste. Denn du wirst leistungsfähiger und belastbarer im Alltag, du wirst nur so vor Energie strotzen und dein Alterungsprozess wird sich verzögern. Dein Immunsystem und dein Herz werden applaudieren, deine Lunge wird kräftiger und dein Stoffwechsel wird schnurren vor lauter Wohlfühlen. Auch deine Wirbelsäule wird dir zeigen, was es heißt, ohne oder auch weniger Schmerzen durchs Leben zu gehen.

„Es genügt nicht zu wollen, man muss es auch tun.”
Johann Wolfgang von Goethe

Print Friendly, PDF & Email