wappen verlande 1643

Familien Wappen Verlande

Familie Verlande – wo kommen die Vorfahren her

Wo kommen die Vorfahren der Familie Verlande her. Das was ich weiß hab ich hier aufgeschrieben, denn bevor es in Vergessenheit gerät.

Ein Besucher meiner Webseite hat ein ihm vertrautes Wappen wieder erkannt. Er war etwas neugierig geworden. Er fragte per email, ob ich vielleicht mehr über unsere Familie weiß. Wo eventuell der Name Verlande her kam oder wie unsere Geschichte ist…

Aus Erzählungen von Verwandten und suche im Internet habe ich etwas über die Familie, Geschichte und Herkunft erfahren…

Geschichte & Herkunft

Nach der Besetzung des Rheinlandes durch fanzösische Truppen 1806, ließ die von Napoleon eingesetzte Regierung das Kloster Abtei Hamborn auflösen. Es fiel der Besitz des Klosters an den Staat. Die Abtei Kirche blieb der Bevölkerung erhalten. Webseite des Klosters

Unser Vorfahre „Pierre Xavier Guillaume Verlande“ kam 1806 aus Lederzeele nach Hamborn. Heute ist Hamborn ein Ortsteil der Stadt Duisburg.

Lederzeele, ist eine Gemeinde in Französisch-Flandern. In der Region Hauts-de-France im Departement Nord in Nordfrankreich. Laut Darstellung im Familien Wappen waren die Vorfahren Seefahrer & Bauern.

Einen Teil vom Gutshof „Hamborn“ und Ländereien der ehemaligen Abtei Hamborn ging damals in den Besitz der Familie Verlande…

Nach dem 2. Welt Krieg wurden die Reste vom Gutshof der Familie Verlande abgerissen und das Erbe im Los Verfahren aufgeteilt. Der Hof war in der nähe des heutigen Bahnhofs Hamborn. Mein Vater Hermann Wilhelm erhielt ein ehemaliges Kieswerk. Er war Elektromeister und hatte einen Handwerksbetrieb…

Vornahmen der Männer

Der Vornahmen Wilhelm oder Peter sind sehr oft verwendet worden. Mein Opa und Urgroßvater hießen auch Wilhelm. Hab meinen Opa nicht kennen gelernt, da er im Krieg gefallen ist. Mich hat meine Familie Hans-Wilhelm genannt. Mein Spitznahme ist „Hannes“. Daher, ich bin Hannes – Hannes Momente.

Print Friendly, PDF & Email