Leben im Hier und Jetzt – genieße mein Leben

Ich genieße mein Privileg, nur noch mein Leben im HIER und JETZT unterwegs sein zu dürfen. Ohne trauernden Blick zurück oder sorgenvoll in die Zukunft. Genieße mein Leben in der Gegenwart…

Ich lebe im Hier und Jetzt, denn das ist mein Leben. Denn nur jetzt können wir etwas tun. Nur jetzt in diesem Moment können wir aktiv sein.

Wir können es vielleicht auch morgen. Aber vielleicht auch nicht. Und wenn wir immer nur sagen, dass wir morgen aktiv sind, werden wir es auch nie sein.

Der einzige Augenblick ist also der, der genau jetzt ist.

Keltisches Symbol Triskele – das Sonnenrad

Keltisches Symbol Triskele

Das Symbol des Sonnenrades. Die Triskele setzt sich aus drei Spiralen. Die nach rechts im Uhrzeigersinn verlaufen, zusammen. Sie steht für unser Leben, welches 3 Zeit hat: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft…

Ich sollte hauptsächlich in der Gegenwart leben. So lebten auch die Kelten.

Das Jetzt, der Moment ist jedoch auch kein Allheilmittel. Erinnern wir uns nicht an Vergangenes und planen wir nicht die Zukunft.

Wir brauchen alle drei Zeiten:

  • Die Vergangenheit, aus der wir lernen und die uns verstehen lässt, warum wir uns im Moment so fühlen, wie wir uns fühlen, denken, wie wir denken, und befinden, wo wir uns befinden. Wie sonst können wir angemessen auf die Ängste, Sorgen, Verletzungen, Bedürfnisse, Projektionen und Vorurteile eingehen, die wir mit uns herum tragen und die auch in der Gegenwart immer wieder aufpoppen? Die Vergangenheit ist kein Tabu: Sie gehört dazu. Zu uns.
  • Die Gegenwart, in der wir atmen, lernen, sehen, schmecken, hören, riechen, fühlen, denken und handeln.
  • Die Zukunft, auf die wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten vorbereiten, um in ihr eine angenehme Gegenwart erleben und uns bewusst weiterentwickeln zu können.

Weil wir alles drei Zeiten brauchen, sollten wir dem ständigen Leben im Moment genauso wenig blind hinterher rennen wie irgendwelchen Euros – und auch nicht enttäuscht sein, wenn unsere Gedanken in der Zeit zurück oder nach vorn reisen.

Print Friendly, PDF & Email