Einfach Leben

Was brauche ich, um einfach zu Leben. Warum hat man so viele Gegenstände? Brauche ich wirklich alles, was ich besitze? Sind Menschen, die weniger besitzen, oft glücklicher?

Minimal leben – Maximal entspannen, ist weniger mehr, Minimalismus ist nicht für jeden gleich…

Konzentrieren wir uns zu wenig auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, auf unsere Träume und unsere Leidenschaften. Wir leben in einer konsumorientierten Überflussgesellschaft, anstatt Bewusstsein für ein glücklicheres Leben zu schaffen.

Du weißt selber, wo deine eigenen Grenzen liegen. Nur du kannst selbst entscheiden. Alles was dir nicht gut tut, sollest du getrost lassen. Stattdessen mache das, was dir Spass macht… wie zum Beispiel: Musikhören, Schwimmen, Laufen, Wandern, Paddeln, Lesen oder Yoga…

Jeder hat nun so seine Tipps um zu reduzieren. Brauche ich die Sachen wirklich oder will ich es einfach nur haben? Vergiss die teure Anschaffung und mach stattdessen einen kleinen Urlaub. Kauf nur das, was du auch brauchst… Den besten Blick auf deine Finanzen hast du, wenn du mit Bargeld einkaufen gehst. Lege dir Limit für Einkäufe zu… Wenn man eine kleine Rente hat, muss man aus finanziellen Gründen auch auf vieles verzichten. Ich freue mich dann um so mehr über etwas, was ich dann bekomme, manchmal auch geschenkt bekomme…

Tipps: Ordnung & Sauberkeit

Räume regelmäßig auf, in kleinen Schritten. Werde alles los, was du in den letzten Monaten nicht benutzt hast. Je weniger vorhanden ist, desto leichter fällt es Ordnung zu halten…

Alle Dinge haben ihren festen Platz, wo sie verstaut sind (Du brauchst auch genügend Stauraum). So brauchst du sie nicht suchen… Mach den Fußboden frei, lasse nicht so viel rumliegen, räum es an den Ort, wo es hingehört.

Regelmäßig putzen nach Bedarf, wasche dein Geschirr nach Gebrauch ab…

Print Friendly, PDF & Email