meine Boote – für den Kanusport

die sich seit 1990 in meiner Bootsflotte angesammelt haben…

Meine Bootsflotte:

  • Wanderboot – „Duffy“ KSK Touring von Klein-Impelmann / GFK, seit 1991, Bj.1984
  • Wildwasserboot – „Donald 01“ Prion  T-Canyon / HTP, seit 1991
  • Seekajak – „Dagobert“ Hasle Explorer aus Norwegen / PE, seit 1996
  • Wildwasserboot – „Daisy“ Eskimo Wildwasserzweier TOPO-DUO / HTP, seit 1998
  • Wildwasserboot – „Donald 2“ Prion Pure M / HTP, seit 2013
  • Candier & Kajak Schlauchboot – „Rubber Duck“  Gumotex Palava 400 / Nitrilon®, (Nitril-Gummi / Synthesekautschuk), seit 2015
  • Mein ISub von Stemax Boarding, ein ALLROUND 10′ SUNRISE, seit 2017

Doppelpaddel oder Stechpaddel

Als Paddel verwende ich ein Paddelkombination Doppelpaddel/Stechpaddel 230cm, welches geteilt auch gut in den Pack Rucksack passt oder mein 220cm Doppelpaddel. Es ist auch im Einsatz im Seekajak & in den Wildwasserbooten…

Paddel seit 1990 mit meinen 220cm Doppelpaddel, in flacher & steiler Technik… Bei dem Paddelkombination Paddel hat man die Wahl zwischen Stechpaddel oder Doppelpaddel…

Die richtige Länge eines Doppelpaddels lässt sich nicht pauschal definieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Wichtig ist zunächst einmal die Bootsbreite. Ein breites Kajak erfordert natürlich auch ein längeres Paddel. Neben diesen fixen Werten beeinflusst jedoch auch dein individueller Paddelstil(flache oder steile Technik)und Bootstyp die Wahl der passenden Paddellänge.

Mein Tipp:

Am besten mal vor dem Kauf verschiedene Bootstypen und Paddel testen. Wie z.b ein Wanderboot, Wildwasserboot aus PE oder Gumotex Boot oder auch ein Schlauchkanadierer anderer Hersteller ausleihen mit Doppelpaddeln oder Stechpaddel in verschiedenen Längen & testen… Dabei wirst du dann merken, ob du mit diesem Bootstyp und Paddel zu Recht kommst…

Print Friendly, PDF & Email