Tipps – Einige wichtige Grundregeln SEO Optimierung
Das Seiten und Berichte von Suchmaschinen SEO erfasst werden, habe hier einige wichtige Regeln aufgeschrieben, sie sind wichtig…
Wer in Ergebnisseiten nicht gefunden wird, ist für viele Internetnutzer schlichtweg nicht vorhanden.
Diese Regeln sind wichtig, damit du verstehst, wie eine Suchmaschine genau funktioniert und warum wir die Dinge so machen, wie wir sie machen…
- Überschrift (H1) wie der Name der Seite oder des Beitrags.
- Verwenden eine Hauptüberschrift (H1) und mehrere Zwischenüberschriften, um die Lesefreundlichkeit zu erhöhen.
- Schlüsselwort (Focus keyphrase) ist der Suchbegriff /Beitrag Name. Es wichtig, dass du dich auf ein Focus keyphrase festlegst.
- Im ersten Absatz nach der Überschrift (H1), eine kurze Beschreibung, worum es auf der Seite oder im Bericht geht, Wichtig: Das Schlüsselwort muss in diesem Absatz vorkommen.
- Baue die Focus keyphrase idealerweise in die Hauptüberschrift, am Beginn des Textes sowie im Verlauf des Textes ein und alternativen davon, wie zb. Tarn, Tarnschlucht, Tarntal usw.
- Meta ergänzen um das Schlüsselwort und Keywords…
- Im den Bildern eine alternative Beschriftung eingeben, Focus Keyphase und kurz was es darstellt…
- Mindestens 300 Worte im Text…
- Vermeide vollkommen allgemeine Navigationsbegriffe, benutze stattdessen Begriffe mit Bezug zu Firma oder Verein.
Warum SEO?
Ganz egal, mit welchem Thema sich deine Website beschäftigt, ob es ein Blog ist oder deine Homepage, ganz oben auf der Liste für erfolgreiches SEO stehen gute Inhalte. Denn Googles Suchalgorithmen werden immer besser darin, relevante, informative und hilfreiche Inhalte für einen Suchbegriff von schlechten Inhalten und Spam zu unterscheiden. Seiten, die dem User viele Informationen bieten, ranken besser. Die Inhalte sollen dem Besucher einen Mehrwert geben und übersichtlich strukturiert sein. Außerdem erhöht sich die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website, wenn diese dort genau das finden, wonach sie suchen. Auch das wirkt sich positiv auf die Platzierung in der Suchmaschine aus.
Fünf Fragen jedem Website-Besucher auf Anhieb beantworten können:
- Wer schreibt hier?
- Was bietet derjenige an?
- Ist das Angebot für mich bestimmt?
- Was treibt denjenigen an?
- Warum sollte ich mich für ihn entscheiden / ihn unterstützen / mich hier beteiligen?
Seiteninhalte gut strukturieren
All diese Texte zu lesen, muss dem Website-Besucher Spaß machen – es muss ihm leicht fallen, in die Texte einzusteigen. Jede Seite braucht eine konkret formulierte Überschrift. Der Text wird in kurze, knackig ausformulierte Absätze unterteilt. Zwischenüberschriften zeigen dem Leser, was ihn in den einzelnen Passagen erwartet. Wichtige Textstellen werden fett gedruckt, Fakten am besten in Aufzählungen dargestellt.
Dabei immer ans Wesentliche denken! Was soll vermittelt werden? An wen? Mit welchem Ziel? Welche Argumente werden den Leser überzeugen / begeistern / an uns binden?